http://www.gemeinde-wahlen.ch/de/verwaltungpolitik/verwaltung/lebenslagen/?lebensthema_id=4575
27.09.2020 03:28:23


Anmelden bei der Gemeinde

Nehmen Sie in unserer Gemeinde Wohnsitz, müssen Sie sich innert 14 Tagen persönlich bei der Einwohnerkontrolle der Gemeindeverwaltung melden.

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:
  • gültiger Ausweis (ID-Karte oder Pass)
  • Familienbüchlein (sofern vorhanden)
  • Mietvertrag
  • Impfbüchlein, Haftpflichtversicherung Hund (für Hundebesitzer)

Ausländische Staatsangehörige müssen zusätzlich folgendes mitbringen:
  • Ausländerausweis (sofern vorhanden)
  • Arbeitsvertrag
  • Gesuch Kantonswechsel (Drittstaatenangehörige, bei Zuzug aus einem anderen Kanton)
  • 2 Passfotos (Ausländer, bei Zuzug aus Ausland)


Bei Umzug innerhalb unserer Gemeinde müssen Sie Ihre neue Adresse ebenfalls persönlich auf der Gemeindeverwaltung melden.
Informationen zu dieser Lebenslage auf der Webseite:
zugehörige Dienstleistungen: Anmeldung
zugehörige Online-Dienste: Umzug innerhalb von Wahlen
Ansprechspersonen: Jeker-Stark Janine
zuständig: Einwohnerdienste
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