Willkommen auf der Website der Gemeinde Wahlen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Anmelden bei der Gemeinde

Nehmen Sie in unserer Gemeinde Wohnsitz, müssen Sie sich innert 14 Tagen persönlich bei der Einwohnerkontrolle der Gemeindeverwaltung melden.

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:
  • gültiger Ausweis (ID-Karte oder Pass)
  • Familienbüchlein (sofern vorhanden)
  • Mietvertrag
  • Impfbüchlein, Haftpflichtversicherung Hund (für Hundebesitzer)

Ausländische Staatsangehörige müssen zusätzlich folgendes mitbringen:
  • Ausländerausweis (sofern vorhanden)
  • Arbeitsvertrag
  • Gesuch Kantonswechsel (Drittstaatenangehörige, bei Zuzug aus einem anderen Kanton)
  • 2 Passfotos (Ausländer, bei Zuzug aus Ausland)


Bei Umzug innerhalb unserer Gemeinde müssen Sie Ihre neue Adresse ebenfalls persönlich auf der Gemeindeverwaltung melden.
Informationen zu dieser Lebenslage auf der Webseite:
zugehörige Dienstleistungen: Anmeldung
zugehörige Online-Dienste: Umzug innerhalb von Wahlen
Ansprechspersonen: Jeker-Stark Janine
zuständig: Einwohnerdienste
zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF